Menü
Pressemitteilung
Vorstand des Ortsverbands Vechelde/Wendeburg bestätigt. Gerald Heere, MdL Anfang Mai in Vechelde |
Auf der letzten Mitgliederversammlung des Ortsverbands Vechelde/Wendeburg der GRÜNEN wurden Doris Meyermann (Vechelde-Wedtlenstedt) als Sprecherin des Vorstands und Rosemarie Waldeck (Wendeburg) als Kassiererin einstimmig für zwei Jahre wieder gewählt. Heike Kollmus bleibt Beisitzerin und Saskia Keil Schriftführerin (beide Wendeburg).
Der Rückblick auf das Jahr 2012 fiel ausgeprochen positiv aus. Die sehr guten Ergebnisse der Landtagswahl führten zur Regierungsbeteiligung, die Ausführungen im Koalitionsvertrag lassen mit einer ökologisch-sozialen Politikwende rechnen. Im Ortsverband konnten wir einige Mitglieder hinzu gewinnen, weitere Aktive mit GRÜNEM Gestaltungswillen sind sehr gern gesehen.
In den beiden Gemeinden wird die politische Arbeit –zur Klarstellung: im Ortsverband der Partei- hauptsächlich von den GRÜNEN Ratsmitgliedern gestaltet. Maßnahmen für den Klimaschutz und zur Gemeindeentwicklung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stehen nach wie vor ganz oben auf unserer Aufgabenliste. In diesem Jahr werden die Aktionen zur Bundestagswahl im September 2013 viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir wollen den Politikwechsel im Bund und werden uns auch auf den Dörfern dafür stark machen.
Gerald Heere, Braunschweiger Landtagswahlkandidat der GRÜNEN in Vechelde hat den Einzug in den Niedersächsischen Landtag geschafft. Er ist nun unser Ansprechpartner für den gesamten Landkreis Peine und stellt den Kontakt zur GRÜNEN Landtagsfraktion sicher. Er wird sich am Montag, 6. Mai um 19.30 Uhr in Vechelde im Rahmen einer öffentlichen DIALOG-Veranstaltung vorstellen und steht BürgerInnen gern Rede und Antwort.
Stellungnahem nach dem PN-Bericht:
Erstaunen löste bei uns Grünen in Vechelde und Wendeburg die Schlagzeile in den Peiner Nachrichten vom Montag aus: „In Vechelde und Wendeburg wird die politische Arbeit hauptsächlich von den Grünen gestaltet“ Zur Klarstellung: Die politische Arbeit wird gemeinsam von allen Fraktionen geleistet und das ist in Vechelde und Wendeburg auch so.
Tatsächlich wird aber der Schwerpunkt unserer Pressemitteilung vom 26.3. über die Mitgliederversammlung des Ortsverbands Vechelde/Wendeburg mit einer Terminankündigung durch diese von der Redaktion gewählte Schlagzeile verändert. Mitgeteilt werden sollte, dass auch die Grünen Ratsmitglieder die politische Arbeit in den Ortsverbänden hauptsächlich tragen und dass wir damit leider von unserem Leitbild „Trennung von Amt und Mandat“ weit entfernt sind. Insofern war die Mitteilung auch nicht selbstbewusst sondern selbstkritisch gemeint. Auch auf der Homepage der Grünen wird dieses unmissverständlich dargestellt.
Wir legen bei unserer Arbeit in den Räten sehr viel Wert auf Teamwork, was auch bei unseren Partnern sicher so wahrgenommen wird und nicht zu Irritationen führt.
Gez. Doris Meyermann
zurück
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]